Ausbildung für den heimischen und internationalen Tourismus

Für künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Unternehmerinnen und Unternehmer in der heimischen und internationalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft bieten wir umfangreiche Ausbildungsangebote mit verschiedenen Schwerpunkten an.

Ausbildungsangebot

Wir bieten verschiedene Ausbildungszweige

In den angebotenen Schulformen liegen die Schwerpunkte im touristischen, kaufmännischen und sozialen Bereich. Ebenfalls bieten wir nach Absprache individuelle Schulführungen an.

Lehrhotel Rätia

Unmittelbar bei der Schule, bietet es eine wohnliche Heimstätte für 80 Schülerinnen und Schüler.

Zum Lehrhotel Rätia

Services und aktuelle Informationen

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Themen, Veranstaltungen und Termine.

Dock 1846008 1280

Anmeldungen zu den Tourismusschulen Bludenz nach wie vor möglich!

Wir freuen uns, euch kennen zu lernen!

Calendar Gc7fd3e659 1920

Terminplan 2023/2024

Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen für das aktuelle Schuljahr.

Leitner Kathrin2

Wir als Ansprechpartner stehen Ihnen Rede und Antwort

Sprechstunden der Lehrerinnen und Lehrer

Anmeldung3

Aufnahme

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Die Anmeldeunterlagen sind persönlich in der Schule vorzulegen. Wir bitten Sie um eine vorhergehende Terminvereinbarung.

Lehrhotel Rätia

Voranmeldung für das Internat

Cross1

Skicross Montafon

Am 27.02.2024 fand am Grasjoch in St.Gallenkirch der Snow X Cup statt, ein Skicross Wettbewerb, bei dem junge Talente aus Vorarlbergs Schulen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Flag 3130435 1280

Besuch aus Norwegen

Vom 20. bis 22. Februar besuchten uns Ceila und Jonny aus Norwegen. Der Besuch dieser zwei Lehrpersonen legte den Grundstein einer vielversprechenden Kooperation zwischen unseren beiden Schulen.

20240128 093508

Erasmus+ Job-Shadowing in Elda

Kooperation mit der spanischen Schule IES La Torreta im Zuge eines zweiwöchigen Job-Shadowings.

Lid

Im Rahmen der Diplomarbeit von Adrian Bargehr und Julia Asam wurde im Schuljahr 2022/23 eine Spendenaktion für Licht ins Dunkel im Rahmen der Weihnachtsfeier veranstaltet.

Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte gestern - Dienstag, 12.12.2023 beim Galaabend von Licht ins Dunkel beim ORF in Dornbirn.

Unsere Schule auf Ländle TV

Tdot23 12

Hier finden Sie Bilder von unserem Tag der offenen Tür am 31.10.2023!

15zypern Min

Erasmus+ Woche auf Zypern - 3AHLT

Die erste Erasmus+ Woche der Tourismusschulen Bludenz fand von 17.10. bis 24.10. auf Zypern statt!

Skills23 7

Xiberg Skills - Oktober 2023

Wir gratulieren unseren Siegerinnen!

Am Mittwoch, 11.10.2023, haben unsere Schüler*innen ihr Können in den Bereichen Kochen, Service und HGA im Finale der Xiberg-Skills gezeigt. Das Ergebnis der Vorarlberger Landesmeisterschaften 2023 bei den Xiberg-Skills wurde am Sonntag, 15.10.2023, in der Langen Nacht der Stars bekanntgegeben. Die Tourismusschulen Bludenz gratulieren allen Teilnehmer*innen und sind stolz auf unsere Siegerinnen:

Anna Tschugmell, 4AHLT
Landesmeisterin im Service 2023
Valentina Rudigier, 4AHLT
2. Platz im Service 2023
Nadine Neubauer, 4BHLT
2. Platz in HGA 2023

Der Dank gilt besonders unseren Lehrerinnen und Trainerinnen Stella Mersich (Service), Avita Neyer (HGA) und Anita Höllinger (HGA).

Eras Day 7

Erasmusday - Oktober 2023

Am 10.10. fanden die Erasmus-Days unter dem Titel „Probier dich durch Europa“ statt. Bei einem kulinarischen Marktplatz bekamen unsere Schüler:innen nicht nur viele interessante Infos zu verschiedenen europäischen Ländern, es gab auch typischen Speisen zum Verkosten. Denn wie Liebe, geht auch das Reisen durch den Magen und man lernt ein Land erst richtig durch seine Küche kennen. Zu gutem Essen gehört aber auch ein gutes Getränk. Beim Erasmus+ Stand gab es einen eigens kreierten Erasmus-Cocktail und so konnten sich unsere Schüler:innen in gemütlicher Atmosphäre über ihre Möglichkeiten, im Ausland Praktika zu machen, informieren. Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Abends beitragen haben, bedanken. Ein großer Dank gilt besonders unserem Partner, der VHS Hohenems, die unsere Schüler:innen tatkräftig unterstützt.

Img 8650

Erasmus 2023

Hier finden Sie die Infos zum Erasmusprojekt 2023

Link zu den Infos
5ahlt

Fotos Absolvent_innen 2023

Unter diesem Link finden Sie die Fotos der Absolvent_innen 2023 der Tourismusschulen Bludenz.

Bail Lara

Lara Bail (5BHLT 2016) Sommelière des Jahres 2022 in Österreich

Wir gratulieren Lara Bail (Absolventin der HLT 2016) zur Auszeichnung Sommelière des Jahres 2022

Sommelière des Jahres 2022