Erasmus+

Die Tourismusschulen Bludenz fördern Auslandsaufenthalte und internationale Kooperationen mit dem EU-Programm Erasmus+.

Timeline Logo

Schritt-für-Schritt-Anleitung zu deinem Auslandspraktikum!

• Die Tourismusschulen Bludenz unterstützen folgende Auslandsaufenthalte:

Schülerinnen und Schüler können ihr Praktikum im Ausland absolvieren.
    Ganze Schulklassen können eine Projektwoche im Ausland organisieren und dabei eine Partnerschule im europäischen Ausland besuchen.
    Lehrpersonen können Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen im europäischen Ausland absolvieren.
    Lehrpersonen können Schülerinnen und Schüler bei ihrem Praktikum im Ausland besuchen und sich somit ein genaueres Bild des Praktikumsbetriebes bilden.

• Die Tourismusschulen Bludenz fördern:

internationale Kooperationen durch Austauschprogramme von einzelnen Schülerinnen und Schülern, sowie von Lehrpersonen

• Ansprechpartner:

Das Erasmusteam unserer Schule bilden Mag. Viktoria Frick und Mag. Judith Moosmann. Melde dich bei Fragen gerne unter auslandspraktikum@tourblu.at.

• Kooperationspartner:

Volkshochschule Hohenems, Vorsitzende: Elisabeth Schmid, MEd

Norwegen

Schülerinnen aus Norwegen zu Gast in den Tourismusschulen Bludenz

Zwei Wochen lang bereichern vier Austauschschülerinnen aus Norwegen die Tourismusschulen Bludenz. Voller Neugier und Begeisterung tauchen sie in den österreichischen Schulalltag ein, lernen neue Fertigkeiten unter anderem in den Bereichen Küche und Service und knüpfen Freundschaften mit ihren österreichischen Mitschüler:innen.

Flag 3130435 1280

Besuch aus Norwegen

Vom 20. bis 22. Februar besuchten uns Ceila und Jonny aus Norwegen. Der Besuch dieser zwei Lehrpersonen legte den Grundstein einer vielversprechenden Kooperation zwischen unseren beiden Schulen.

20240128 093508

Erasmus+ Job-Shadowing in Elda

Kooperation mit der spanischen Schule IES La Torreta im Zuge eines zweiwöchigen Job-Shadowings.

15zypern Min

Erasmus+ Woche auf Zypern - 3AHLT

Die erste Erasmus+ Woche der Tourismusschulen Bludenz fand von 17.10. bis 24.10. auf Zypern statt!

Eras Day 7

Erasmusday - Oktober 2023

Am 10.10. fanden die Erasmus-Days unter dem Titel „Probier dich durch Europa“ statt. Bei einem kulinarischen Marktplatz bekamen unsere Schüler:innen nicht nur viele interessante Infos zu verschiedenen europäischen Ländern, es gab auch typischen Speisen zum Verkosten. Denn wie Liebe, geht auch das Reisen durch den Magen und man lernt ein Land erst richtig durch seine Küche kennen. Zu gutem Essen gehört aber auch ein gutes Getränk. Beim Erasmus+ Stand gab es einen eigens kreierten Erasmus-Cocktail und so konnten sich unsere Schüler:innen in gemütlicher Atmosphäre über ihre Möglichkeiten, im Ausland Praktika zu machen, informieren. Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Abends beitragen haben, bedanken. Ein großer Dank gilt besonders unserem Partner, der VHS Hohenems, die unsere Schüler:innen tatkräftig unterstützt.

Menorca Titel

Praktikum auf Menorca 2023

Im Sommer 2023 konnte ich dank Erasmus+ mein Praktikum auf der Insel Menorca absolvieren.

Titel Grand Hotel

Erasmus+ Praktikum im "Luxushotel"

Berufserfahrungen in einem Luxushotel im Ausland erleben.

Europa Titel

Erasmus+ Erfahrungsbericht

Ein Blick hinter die Kulissen des Hotels Krønasår in Deutschlands Größtem Freizeitpark.

Titel Mallorca

Praktikum auf Mallorca 2023

Praktikum auf Mallorca - Freiheit pur.