Der Absolventenverein

Der Verein betrachtet es als seine Aufgabe, intelligente Tourismuskonzeptionen zu unterstützen und damit einen Beitrag zu einem positiven Klima in unserer Region zu leisten.

Absolventen und Freunde der Tourismusschulen Bludenz

Wir sind weiters bemüht um

den Kontakt zwischen Schule und Absolventinnen und Absolventen, den Erfahrungsaustausch zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und der Vermittlung von Jobs.

Der Absolventenverein bestrebt einen Beitrag zur weiteren Hebung des Schulimages zu leisten.

Der Verein der Absolventen und Freunde der Tourismusschulen Bludenz soll aus den reichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen Energien für die Weiterentwicklung der Schule schöpfen. Der Verein soll also berufliche und persönliche Kontakte zwischen Schule und Berufswelt fördern. Positive und negative Entwicklungen im Tourismus sollen Aufschlüsse für die Orientierung der Ausbildung an der Schule liefern. Darüber hinaus ist der Verein bestrebt, den Gemeinschaftssinn der Absolventen zu aktivieren und einen Beitrag zur weiteren Hebung des Schulimages zu leisten. Der Verein betrachtet es als seine Aufgabe, intelligente Tourismuskonzeptionen zu unterstützen und damit einen Beitrag zu einem positiven Klima zu leisten, das für eine tourismusintensive Region wie Bludenz lebenswichtig ist.

Der Mitgliedsbeitrag für den Absolventenverein beträgt EUR 0,00 pro Jahr.

Tourismusschulen Bludenz Österreich - Absolventenverein - Berndkoholzer

Bernd Koholzer

Tourismusschulen Bludenz Österreich - Absolventenverein - Pascal Keiser

Pascal Keiser

Stellvertreter und Schriftführer

Verleihung des Berufstitels Touristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann

Die Tourismusschulen Bludenz bestehen seit 1979. Seit Juni 2003 verleiht die Vorarlberger Wirtschaftskammer den Absolventinnen und Absolventen der Höheren Lehranstalt für Tourismus bzw. des Kollegs für Tourismus den Berufstitel Touristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann. Das erweiterte Spartenpräsidium der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Vorarlberger Wirtschaftskammer hat sich in der Sitzung im Juli 2008 einstimmig dafür ausgesprochen, den Berufstitel Touristikkauffrau bzw. Touristikkaufmann auch an frühere Absolventinnen und Absolventen der Höheren Lehranstalt für Tourismus bzw. des Kollegs für Tourismus zu verleihen.

Dazu bedarf es eines schriftlichen Antrages an die Direktion der Tourismusschulen Bludenz (Kopie des Reife- und Diplomprüfungszeugnisses bzw. des Diplomprüfungszeugnisses). Die Portokosten sind vom Antragsteller zu tragen.