Tourismusschulen Bludenz: Ausbildung, Gemeinschaft und Zusammenarbeit.

Ausbildung, Gemeinschaft und Zusammenarbeit

Ausbildung:

Die Tourismusschulen Bludenz sind berufsbildende und allgemein bildende Schulen im touristischen, kaufmännischen und sozialen Bereich.

Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung an und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern jene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für ihre berufliche Tätigkeit und Karriere benötigen.

Allgemein bildende, fachtheoretische und fachpraktische Unterrichtsinhalte bilden die Grundpfeiler der Ausbildung. Dazu zählt unter anderem die Vermittlung der fachspezifischen Anwendung von Fremdsprachen, einer allgemeinen und branchenspezifischen kaufmännischen Ausbildung und praxisrelevanter Kenntnisse und Fertigkeiten in Food and Beverage und Rooms Division.

Für künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Unternehmerinnen und Unternehmer im heimischen und internationalen Tourismus und in wirtschaftlichen und sozialen Tätigkeitsfeldern steht ein vielfältiges Ausbildungsangebot mit verschiedenen Schwerpunkten zur Wahl.

Wir bekennen uns zu qualitätsvoller und zeitgemäßer Ausbildung und Leistung in den Bereichen Lehren und Lernen. Eine transparente und verständliche Leistungsbeurteilung bildet, wenn sie jederzeit abrufbar ist, eine stabile Vertrauensbasis für das gemeinsame Arbeiten von Schülern und Lehrern am Erreichen des gemeinsam definierten Zieles.

Gemeinschaft und Zusammenarbeit:

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und legen großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Schulklima.

Wir erwarten von unseren Schülerinnen und Schülern eine positive Einstellung zur eingeschlagenen Ausbildung und die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit im täglichen Unterricht. Gute Umgangsformen, professionelles Auftreten, sowie die Einhaltung notwendiger Spielregeln sollen die Zusammenarbeit innerhalb der Schule im Sinne der angestrebten Berufsausbildung unterstützen.

Wir evaluieren die Qualität unserer Ausbildung im regelmäßigen Austausch mit Unternehmen, um der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bestausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und künftige Führungskräfte zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig unseren Absolventinnen und Absolventen einen problemlosen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen bzw. die Basis für weiterführende Ausbildungen in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen zu legen.

Wir fühlen uns einerseits den Traditionen der österreichischen Gastfreundschaft verpflichtet, andererseits wollen wir den jungen Menschen jene Flexibilität und jenes Selbstverständnis vermitteln, die es ihnen ermöglichen, Neues zu wagen, ohne Bewährtes aus den Augen zu verlieren.

Mit unseren weltweit tätigen Absolventinnen und Absolventen wollen wir in Kontakt bleiben.

01.07.2006